Am 01.01.1968 wurde der Motorwassersportclub Elbe Dresden, kurz „MC Elbe
Dresden“, im ADMV gegründet. In ihm sammelten sich die am motorisierten
Wassersport interessierten Sportfreunde des Motorsportclubs Dresden. Sie hatten
in den Jahren 1963 – 1966 bereits das Bootshaus am Käthe-Kollwitz-Ufer erbaut,
das dem Verein nun als erste Heimat diente. Ab 1970 verlor der Hafen Loschwitz
seine Bedeutung als Not- und Winterhafen für die Dampfschiffe der „Weißen
Flotte“ und wurde damit frei für eine wassersportliche Nutzung.
Als Eigentümer überließ die Stadt Dresden dem „MC Elbe
Dresden“ einen Teil des Hafens zur Nutzung. Der Verein bildete die Sektion
Hafen und begann sofort mit dem Ausbau zum Sportboothafen. Die Steg- und
Slipanlage wurde in mehreren Varianten gebaut, erprobt und geändert. In der
heutigen Version bietet die vereinseigene Steganlage im Hafen Loschwitz
Liegeplätze für ca. 30 Boote und eine Slipmöglichkeit für Boote bis zu
10m-Länge.
Aus der ehemaligen Werkstatt der „Weißen Flotte“ entstand in
Eigenleistung ein schmuckes Clubhaus mit angebauter Terrasse und Garderobe. Am
Anfang als Schulungsraum genutzt, erwarben hier viele Sportfreunde erste
Kenntnisse im Motorwassersport und legten ihre Prüfung zum „Befähigungsnachweis zum Führen von Sportbooten“ für
Sportmotorboot, Fahrtbereich Binnenwasserstraßen ab. Gestiegene
Teilnehmerzahlen machten bald die Nutzung von Hörsälen der TU Dresden nötig. Ab
seiner Gründung bis 1987 organisierte der „MC Elbe Dresden“ die Motorbootrennen
auf der Elbe in Dresden-Blasewitz und einmal in Dresden-Pieschen. Im Verein
selbst wurde Rennsport, Wasserski und Fahrtensport betrieben. Im Hafen Pieschen
bestand seit 1974 eine Sektion, die sich 1990 vom Verein trennte und den
Motorwassersportverein „Elbflorenz Dresden“ e.V. gründete. Seit 1990 ist der
„MC Elbe Dresden“ e.V. Mitglied im DMYV und als gemeinnütziger Verein
anerkannt. Von 1996 - 1997 erfolgte der Einbau einer Heizung und moderner
Sanitäranlagen in das Clubhaus im Hafen Loschwitz. 1999 wurde die bis dahin
spartanische Küche durch eine neue Einbauküche ersetzt. Das Bootshaus erneuerte
die Küche, modernisierte die Sanitäranlage und baute eine Dusche ein.
Am 17. August 2002 erreichte das Jahrhunderthochwasser der
Elbe mit 9,40m am Pegel Dresden seinen Höchststand und überflutete den gesamten
Hafen und das Bootshaus. Der Erdgeschossbereich des Clubhauses und das
Bootshaus standen komplett unter Wasser. Beträchtliche Schäden an Gebäuden und
Vereinseigentum waren die Folge. Dank dem Einsatz aller Vereinsmitglieder, der
Hilfe der Stadt Dresden und Spendengeldern gelang es die Schäden schnell zu
beseitigen. Zum Saisonstart im Mai 2003 waren Gebäude und Stege wieder
einsatzbereit. Im März 2006 ereilte uns das Frühjahrshochwasser mit nur 7,50m
am Pegel Dresden schon bestens vorbereitet. Im Hafen wurde der
Erdgeschossbereich rechtzeitig geräumt und im Bootshaus die Einrichtung so gut
als möglich gesichert. Die Boote mussten von ihren Winterlagerplätzen ins
Wasser gelassen werden. Die Elbe stand dann zwar einen halben Meter hoch in
Gebäuden und Gelände, ließ aber außer Schlamm keine nennenswerten Schäden
zurück.
Die Erweiterung der Slipanlage im Hafen mit einem zweiten
Gleisbogen für die Winterlagerung der Boote begann im Frühjahr 2006 und war zum
Aufslipen im gleichen Jahr fertig. An den beiden Standorten Bootshaus
Käthe-Kollwitz-Ufer und Hafen Loschwitz verfügt der Verein für seine Mitglieder
über Stell- und Liegeplätze für ca. 45 Boote. Die Vereinsmitglieder betreiben
den Fahrtensport auf fast allen schiffbaren Gewässern Europas.
Das 40.
Vereinsjubiläum beging der MC „Elbe“ Dresden e.V. 2008 und erhielt das
„Qualitätssiegel-maritim“ des DMYV für seine attraktive Sportstätte im Hafen
Loschwitz. Im gleichen Jahr erfolgte im Bootshaus die lange geplante Sanierung
der Slipbahn und der Bau einer abflusslosen Fäkaliengrube. In den folgenden
Jahren verbesserten wir unsere Infrastruktur. So begann 2009 die Erneuerung der
Steganlage des Bootshauses die, nach mehreren Zwischenschritten, 2017 mit dem
neuen Zulaufsteg ihren Abschluss fand. Der Hafen erhielt 2010 eine neue
Heizungsanlage, nun hochwassersicher im Clubraum eingebaut. Die Anforderungen
zur Verleihung des „Qualitätssiegels-maritim“ erfüllten wir auch 2011 und 2013.
Im Mai 2013 feierten wir den 45. Jahrestag der Vereinsgründung, nicht ahnend dass uns einen Monat später die Elbe besuchen würde.
Am 06.06.2013, zeigte uns die Elbe mit einem Pegel von 8,76m dass es kein
Jahrhunderthochwasser braucht um die Räume des Vereins zu fluten. Rechtzeitig
vorgewarnt hatten wir das Erdgeschoss beräumt und alles sicher im Clubgebäude
untergebracht. Diesmal standen Hafen und Bootshaus deutlich länger unter Wasser
als 2002. Die Wände des Erdgeschosses trockneten kaum, der Putz platzte ab und
ein muffiger Geruch machte sich breit. Nach Prüfung durch Bausachverständige
entschied sich der Eigenbetrieb Sportstätten im Hafen zum Abriss von
Sanitärbereich und Garderobe und für den Neubau eines Funktionsgebäudes.
Planung und Genehmigungsverfahren begannen im November 2013 und dauerten bis
Dezember 2014. Der Neubau des Funktionsgebäudes startete im April 2016 und es
wurde Anfang Dezember 2016 an den Verein übergeben. Der Altbau des Clubgebäudes
steht nun wieder, wie ursprünglich, frei auf gemauerten Stützen. Am 03.03.2018
legt ein Wasserschaden das neue Funktionsgebäude lahm. Eine umfangreiche
Instandsetzung schloss sich an. Am 15.06.18 wurde das Gebäude wieder an den
Verein zur Nutzung übergeben.
Die Vereinsmitglieder betreiben den Fahrtensport auf fast allen schiffbaren
Gewässern Europas. Auf unserer Homepage www.mc-elbe-dresden.de kann sich jeder
einen persönlichen Eindruck vom Erreichten verschaffen. Fragen zu Revier,
Gastliegeplätzen, Mitgliedschaft etc. können unter info@mc-elbe-dresden.de
gestellt werden.
© 2008-2018
Motorwassersportclub "Elbe" Dresden e.V. ·Impressum
·Datenschutzerklärung